Skip to main content

Über uns

Am 13. April 1946, es war ein Sonntag, traten 17 Mitglieder des Turnvereins erstmals mit einer abendfüllenden Komödie vor Publikum in Aktion und sorgten somit für eine willkommene, vergnügliche Abwechslung in der unvorstellbar schweren und entbehrungsreichen Nachkriegszeit.

 

"De lütt'n Deerns ut dat Naberdörp" hieß der plattdeutsche Mehrakter, der nur ein einziges Mal zur Aufführung kam. Auch 1947 spielte die um Ensemblegründer und Regisseur Hans Becker versammelte Gruppe - die damals noch keine eigenständige Abteilung war, sondern deren Mitglieder aus den einzelnen Sparten des Vereins kamen - eine plattdeutsche Komödie: "De rieke Deern". Doch damit hatte die Mundart im Turnverein auch schon ausgedient. Zu viele Flüchtlinge lebten mittlerweile im Ort, und die hätten sonst kein Wort verstanden.

 

Seit Ende der 40er Jahre wird also nun jedes Jahr ein Lustspiel einstudiert und zur Aufführung gebracht. Waren in den ersten Jahrzehnten die Bretter, die auch in Sottrum zuweilen die Welt bedeuten, im Gasthaus Cordes an der B75 (später Schützenhof) zu finden, hebt sich heute der Vorhang im Gasthaus Röhrs. Und statt lediglich einem einzigen Theaterabend zu Jahresbeginn, stehen heute jeweils im Herbst sechs Aufführungen an zwei aufeinander folgenden Wochenenden auf dem Programm.

 

Rund 1000 Zuschauer lassen sich pro Spielzeit von den Akteuren und den von ihnen dargebotenen Komödien begeistern. Zum Repertoire der Laienspielgruppe, die dank hervorragender Leistungen über einen guten Ruf weit über die Grenze der Samtgemeinde Sottrum hinaus verfügt, zählen in erster Linie moderne Boulevardstücke und Kriminalkomödien.

 

Besuchen Sie uns auch auf Facebook: www.facebook.com/laienspielgruppe.sottrum